Land and Freedom

FILM

25.07.16 Lichthaus Weimar. Beginn 19:30

Deutschland, Großbritannien, Spanien, 1995. 110 min., Regie: Ken Loach

Liverpool 1994: Eine junge Frau findet ihren Großvater David bewusstlos auf dem Sofa liegend, auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt er. Nach seinem Tod findet sie auf dem Schrank einen alten Koffer mit Briefen, Zeitungsausschnitten, Fotografien und ein mit Erde gefülltes rotes Halstuch. Sie beginnt, das ihr unbekannte Leben ihres Großvaters zu rekonstruieren:

Im Jahre 1936 entschließt sich der junge Erwerbslose David, ein englischer Kommunist, nach Spanien in den Kampf gegen das Franco-Regime zu ziehen. Er schließt sich einer Gruppe der revolutionären Miliz der POUM an und erlebt an der Aragon-Front und in Barcelona die Wirren des Krieges – den ungleichen Kampf gegen die Franco-Truppen und die internen Auseinandersetzungen auf republikanischer Seite.

Der vielfach ausgezeichnete, dokumentarisch inszenierte Film lehnt sich an den Kriegsbericht Mein Katalonien des Schriftstellers und Spanienkämpfers George Orwell an und ist ein Plädoyer für Demokratie und Freiheit, das die Utopie von einer gerechteren Welt beschwört.